Allgemeine Geschäftsbedingungen

Begriffsbestimmungen

In den nachstehenden rechtlichen Informationen und Belehrungen treten die Begriffe „Verbraucher“, „Unternehmer“ oder „Kunde“ auf. Diese haben die nachfolgend beschriebenen Bedeutungen:

"Verbraucher" sind natürliche Personen, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließen, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

"Unternehmer" sind natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, bei denen die Bestellung ihren gewerblichen, selbständigen oder freiberuflichen Zwecken dient.

Mit "Kunden" sind Verbraucher sowie Unternehmer gemeint.

Online-Streitbeilegung

Gemäß § 36 VSBG informieren wir unsere Kunden hiermit darüber, dass wir nicht bereit oder gesetzlich dazu verpflichtet sind, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

A. Allgemeine Geschäftsbedingungen


§ 1 Preise / Versandkosten

Die von uns angegebenen Preise sind Endpreise. Sie beinhalten die aktuell gültige deutsche Mehrwertsteuer sowie sonstige Preisbestandteile und verstehen sich ggf. zzgl. Versandkosten. Sofern Versandkosten berechnet werden, ist deren Höhe an jedem Angebot angegeben. Unsere Angebote sind gewerblich.

§ 2 Zahlungsmöglichkeiten / Zahlungsbedingungen

(1)    Der Kaufpreis ist nach Auftragsbestätigung oder Lieferung zu leisten.

(2)    Wir akzeptieren die folgenden Zahlungsmittel:

         PayPal, Vorkasse, Überweisung und Barzahlung bei Abholung.

§ 3 Lieferzeit / Lieferbedingungen / Lieferbeschränkungen

(1)    Die Lieferzeit ist im jeweiligen Angebot angegeben.

(2)    Die Frist für die Lieferung beginnt bei Zahlung per Vorkasse am Tag nach Erteilung des Zahlungsauftrags an das überweisende Kreditinstitut bzw. bei anderen Zahlungsarten am Tag nach Vertragsschluss zu laufen und endet mit dem Ablauf des letzten Tages der angegebenen Lieferzeit. Fällt der letzte Tag der Frist auf einen Samstag, Sonntag oder einen am Lieferort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag.

(3)    Die Lieferung erfolgt an die vom Kunden bei seiner Bestellung angegebene Lieferanschrift. Abweichend hiervon ist bei Auswahl der Zahlungsart PayPal die vom Kunden bei PayPal hinterlegte Lieferanschrift maßgeblich. Ist eine Lieferung an den Kunden nicht möglich, sendet das beauftragte Transportunternehmen die Ware an uns zurück, wobei der Kunde die Kosten für die erfolglose Anlieferung zu tragen hat. Dies gilt nicht, wenn der Kunde vorübergehend an der Annahme der angebotenen Leistung verhindert war, es sei denn, dass der Verkäufer ihm die Leistung eine angemessene Zeit vorher angekündigt hatte oder wenn der Kunde hierdurch sein Widerrufsrecht ausübt.

(4)    Etwaige Lieferbeschränkungen sind unter unseren Informationen zu den Versandkosten dargestellt.

§ 4 Eigentumsvorbehalt

Die gelieferte Ware verbleibt bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises in unserem Eigentum. Vor Eigentumsübergang ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne ausdrückliche Einwilligung durch uns nicht zulässig.

§ 5 Mängelhaftung

(1)    Ist die gekaufte Ware mangelhaft, besteht grundsätzlich das gesetzliche Mängelhaftungsrecht.

(2)  Handelt der Kunde als Verbraucher, wird die Verjährung der Mängelhaftungsansprüche für gebrauchte Waren auf ein Jahr ab Lieferung der Sache begrenzt. Weist die gelieferte Ware offensichtliche Mängel auf, so hat der Kunde, wenn er Verbraucher ist, uns die Mangelhaftigkeit innerhalb einer Frist von einem Monat nach dem Zeitpunkt der Feststellung des Mangels, schriftlich anzuzeigen. Für die Fristwahrung ist der Zeitpunkt des Zugangs der Unterrichtung bei uns ausschlaggebend. Unterlässt der Verbraucher eine derartige Anzeige bei offensichtlichen Mängeln, so erlöschen seine diesbezüglichen Gewährleistungsrechte nach Fristablauf. Dies gilt nicht, wenn uns Arglist zur Last fällt.

(3)    Handelt der Kunde als Unternehmer wird die Verjährung der Mängelhaftungsansprüche für neue Waren auf ein Jahr ab Gefahrübergang begrenzt. Zudem werden gegenüber Unternehmern  Mängelhaftungsansprüche bei gebrauchten Artikeln ausgeschlossen. Daneben gilt § 377 HGB.

(4)    Handelt der Kunde als Unternehmer so gelten als Beschaffenheit der Ware nur unsere eigenen Angaben und die Produktbeschreibung des Herstellers als vereinbart, nicht jedoch sonstige Werbung, öffentliche Anpreisungen und Äußerungen des Herstellers.

(5)    Die in Absatz 2 bis 4 genannten Haftungsbeschränkungen gelten nicht für eine Haftung für vorsätzlich oder grob fahrlässig verursachte Schäden und/oder Schäden welche aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, welche auf einer fahrlässigen Pflichtverletzung durch uns resultieren. Einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung durch uns steht die eines unserer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen gleich.

B. Informationen gemäß den Artikeln 246a und 246c EGBGB

I. Identität des Unternehmers / Vertragspartner:

Ihr Vertragspartner ist das folgende Unternehmen:

Antique-House

Inhaber: Ralf Weiß

Hildesheimerstr. 63

30169 Hannover

II. kein gesonderter Kundendienst

Über die gesetzlichen Mängelhaftungsansprüche hinaus bieten wir keinen gesonderten Kundendienst an.

III. Zustandekommen des Vertrages

Durch die Bestellung der gewünschten Waren in unserem Webshop gibt der Kunde ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages ab. Hierfür muss er zunächst den Bestellvorgang durchlaufen und im letzten Schritt den Button „Bestellung absenden“ anklicken. Ein Kaufvertrag kommt erst durch eine Auftragsbestätigung von uns, welche dem Kunden per gesonderter Email übersandt wird, spätestens jedoch durch die vorbehaltslose Annahme der Ware durch den Kunden zustande.

Zum Vertragsschluss führen dabei die nachstehend beschriebenen einzelnen technischen Schritte:

1. Wählen Sie zunächst unverbindlich einen Artikel aus

Hierzu suchen Sie ihr gewünschtes Produkt in unserem Warensortiment. Sodann können Sie den Artikel durch Anklicken der daneben befindlichen Warenkorb-Schaltfläche, unverbindlich, in Ihren Warenkorb legen. Verfahren Sie ebenso mit weiteren gewünschten Artikeln.

2. Warenkorb-Übersicht

Den so von Ihnen zusammengestellten Inhalt Ihres Warenkorbs können Sie jederzeit unverbindlich  einsehen. Dazu klicken Sie auf das kleine Warenkorbsymbol am oberen rechten Rand unseres Webshops.

3. Inhalt des Warenkorbs ändern oder löschen

Sollten Sie die Produkte aus Ihrem Warenkorb entfernen oder die Anzahl der darin befindlichen Produkte ändern wollen, gehen Sie zunächst in die Warenkorb-Übersicht. Dort geben Sie die gewünschte Menge in das dafür vorgesehene Feld ein und drücken auf die Schaltfläche "Aktualisieren". Möchten Sie einen Artikel aus dem Warenkorb löschen, klicken Sie auf das kleine Papierkorb-Symbol neben dem Artikel.

Mit Klick auf die Schaltfläche „Bestellung fortsetzen“ gelangen Sie zum nächsten Schritt.

4. Neukundenregistrierung und Login bei bestehendem Kundenkonto.

Nachdem Sie alle gewünschten Produkte im Warenkorb haben, gelangen Sie über die Schaltfläche  "weiter zur Bestellung" zum nächsten Schritt des Bestellvorgangs. Sind sie bereits als Kunde bei uns registriert, können Sie sich mit Ihren Daten bei uns einloggen. Sind Sie Neukunde, müssen Sie sich an dieser Stelle als Kunde bei uns registrieren. Auf der dann folgenden Seite können Sie sodann Ihr persönliches Kundenkonto einrichten und sich anschließend bei uns einloggen.

5. Auswahl der Liefer- und Zahlungsbedingungen.

Nach erfolgtem Login, folgt ein weiterer Schritt im Bestellvorgang. Jetzt können Sie die von Ihnen gewünschte Liefer- und Zahlungsmethode unverbindlich auswählen. Nach deren Auswahl erhalten Sie die entsprechenden Versandkosten angezeigt.

Mit Klick auf die Schaltfläche „Bestellung fortsetzen“ gelangen Sie zum nächsten Schritt.

6. Adressbestimmung

In diesem Schritt müssen Sie Ihre Versandadresse bestätigen. In der Regel erfolgt die Lieferung an die bei Ihrer Registrierung angegebene Adresse (Rechnungsadresse). Soll die Lieferung an eine andere Adresse erfolgen, können Sie hier die abweichende Lieferadresse angeben.

Mit Klick auf die Schaltfläche „Bestellung fortsetzen“ gelangen Sie zum nächsten Schritt.

7. Bestätigung und Abschluss der Bestellung; Erkennen von Eingabefehlern

Auf dieser Seite können Sie nochmals alle Details Ihrer Bestellung einsehen. Es werden Ihnen alle anfallenden Kosten der Bestellung angezeigt. Nun haben Sie letztmalig die Gelegenheit, Eingabefehler zu erkennen und zu korrigieren. Verwenden Sie hierzu bitte die Lösch- und Änderungsfunktion, wie oben unter C. II. 3. beschrieben. Entspricht die Bestellung Ihren Wünschen, können Sie diese nunmehr durch Klick auf die Schaltfläche „Bestellung absenden“ abschließen.

Bitte beachten Sie, dass Sie durch Betätigung der Schaltfläche „Bestellung absenden“, ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages uns gegenüber abgeben. Lesen Sie sich zuvor bitte unsere AGB sowie die Widerrufsbelehrung durch und bestätigen diese durch Setzen des Häkchens in dem dafür vorgesehenen Feld.

Sie haben an dieser Stelle auch die Möglichkeit unsere rechtlichen Texte als .pdf Dokument herunterzuladen und bei sich zu speichern.

8. Nach der Bestellung

Nach dem Absenden der Bestellung gelangen Sie auf eine Seite, auf der Ihnen die Auftragsnummer Ihrer Bestellung mitgeteilt wird und, je nach Wahl der Zahlungsmethode, auch entsprechende Hinweise zur Zahlungsabwicklung.

Kurz nach Absendung Ihrer Bestellung erhalten Sie von uns eine Bestätigungs-Email welche Sie über den Eingang Ihrer Bestellung in unserem System informiert. Diese Email enthält zudem nochmals unsere rechtlichen Informationstexte als .pdf Datei. Diese Email stellt jedoch noch nicht die Annahme Ihrer Bestellung dar. Sie dient Ihrer Information darüber, dass Ihre Bestellung ordnungsgemäß in unserem System registriert worden und nicht etwa auf der „Datenautobahn“ verloren gegangen ist.

Die Annahme Ihrer Bestellung und somit ein verbindlicher Kaufvertrag kommt erst durch eine Auftragsbestätigung zustande, welche Ihnen per gesonderter Email übersandt wird, spätestens jedoch durch die vorbehaltslose Annahme der Ware durch Sie.

Sollten wir Ihr Angebot nicht innerhalb von 5 Werktagen angenommen haben, gilt das Angebot als abgelehnt. Über Produkte, die nicht in der Auftragsbestätigung aufgeführt sind, kommt kein Kaufvertrag zustande.

IV. Speicherung des Vertragstextes

Der Vertragstext wird von uns gespeichert.

Während des Bestellvorgangs haben auch Sie die Möglichkeit, die Einzelheiten Ihrer Bestellung und den Vertragstext dauerhaft zu speichern. Hierfür können die im Internetbrowser vorhandenen Möglichkeiten genutzt werden (zumeist die Funktionen „Datei“ -> „Seite drucken“ oder „Datei“ -> „Seite Speichern unter“).

Als registrierter Kunde haben Sie zudem die Möglichkeit, Ihre Bestellungen, Lieferungen, Rechnungen etc. in Ihrem Kundenkonto jederzeit einzusehen.

V. Gesamtpreis der Ware

Die im Shop angezeigten Preise sind Endpreise und verstehen sich inklusive Steuern und zzgl. Versandkosten.

VI. Wesentliche Merkmale der Ware oder Dienstleistung

Die wesentlichen Merkmale der Ware und/oder Dienstleistung sind in der jeweiligen Artikelbeschreibung und den ggf. ergänzenden Angaben auf unserer Internetseite dargestellt.

VII. Sonstiges

Wir haben uns keinen speziellen, vorstehend nicht erwähnten Verhaltenskodizes unterworfen.

Verträge mit uns können nur in deutscher Sprache abgeschlossen werden.

abgeschlossen werden.

C. Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann  füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es an uns)

An Ralf Weiß, Hildesheimer Straße 63, 30169 Hannover (E-Mail: antikhof-everloh@freenet.de)

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*) / die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*):

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Bestellt am (*) / erhalten am (*):            ____________________________________________

Name des/der Verbraucher:                     ____________________________________________

Anschrift des/der Verbraucher(s):         ____________________________________________

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Unterschrift des/der Verbraucher(s): ___________________________________________
(nur bei Mitteilung auf Papier)

Datum: ________________________

(*) Unzutreffendes bitte streichen